Über den Diemelsee - Unterkunft am Diemelsee

Unterkunft am Diemelsee
Unterkunft am Diemelsee
Direkt zum Seiteninhalt
Wissenswertes über den Diemelsee
Der Diemelsee, auch Diemelstausee genannt, ist mit 1,65 km² Wasseroberfläche und etwa 19,9 Mio. m³ Speicherraum ein Stausee an der Diemel im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen und Hochsauerlandkreis in Westfalen (Deutschland).
Er ist Teil der aus Stausee, Staumauer, Wasserkraftwerk und Ausgleichsweiher bestehenden Stauanlage Diemeltalsperre im Eigentum der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, wobei das Wasser- und Schifffahrtsamt  Hann. Münden zuständig ist.
Der Diemelsee befindet sich wenige Kilometer nordöstlich des Uplands in den äußersten Nordostausläufern des Rothaargebirges, das bis in den  Nordosten des Rheinischen Schiefergebirges reicht. Er erstreckt sich  überwiegend im Landkreis Waldeck-Frankenberg, sein kleiner Nordteil und auch seine Staumauer gehören zum Hochsauerlandkreis. Im Naturpark Diemelsee zwischen Willingen und Marsberg im Gebiet der Gemeinde Diemelsee und der Stadt Marsberg gelegen befindet er sich an der Diemel  und deren Zufluss Itter. Sein Absperrbauwerk steht etwa 500 m südlich des Dorfs Helminghausen (südwestlicher Stadtteil von Marsberg). Einziges  Uferdorf ist Heringhausen (westlicher Gemeindeteil von Diemelsee).


Der Stausee liegt in bewaldeter Mittelgebirgslandschaft, deren höchster direkt am See gelegener Berg das Köpfchen (ca. 610m ü. NN; westlich des im Westen befindlichen Itterarms) ist. Unmittelbar ostsüdöstlich der Staumauer erhebt sich der Eisenberg (594,6m) und  wenige Kilometer südlich des Sees der Koppen (715,1m).
Der Stausee dient mit seiner Staumauer der Wasserstandsregelung der Bundeswasserstraßen Weser und Mittellandkanal, dem Hochwasserschutz, der Wasserkrafterzeugung und der Erholung.


Im Jahr 2003 wurde das zuvor mit 20,05 Mio. m³ angegebene Fassungsvermögen des Diemelsees  per Laser-Scan-Verfahren neu vermessen: Sein Stauraum (bei normalem  Vollstau) ist etwa 19,9 Mio. m³ und sein Gesamtstauraum (bei Hochwasser)  rund 21,75 Mio. m³ groß. Bei Vollstau ist seine Wasseroberfläche 1,65  km²[1] groß. Der Stausee ist maximal 34 m tief, und seine Ufer sind  insgesamt etwa 16 km lang. Die Stauziel liegt auf 376,2m ü. NN Höhe und  das Bemessungshochwasser beträgt 113 m³/s. Das Einzugsgebiet des  Stausees ist 103 km² groß. Der direkt vor der Staumauer liegende  Stauseeboden befindet sich auf genau 342m ü. NN.

Der südliche Stauseearm ist der Diemelarm, in den auch die aus  Richtung des Dorfs Stormbruch kommende Hagenbicke mündet und an dem das  Dorf Heringhausen liegt, der westliche ist der Itterarm, an dem  Kotthausen (Wüstung und Weiler des Dorfs Heringhausen) liegt. Etwas nördlich der Stelle, an der beide Arme aufeinander treffen, verläuft die Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen zu Hessen. Der Diemelsteig führt rund um den Diemelsee unter anderem über den Eisenberg und St. Muffert.
Die  Bauarbeiten an der Staumauer des Diemelsees fanden in zwei Phasen  statt. Die erste Phase dauerte von 1912 bis 1914. Danach pausierte man  im Ersten Weltkrieg (1914–1918) und etwas darüber hinaus. Die zweite  Phase fand von 1919 bis 1923 statt. 1924 wurde die Talsperre in Betrieb  genommen. Konstruiert wurde das Bauwerk nach dem Intze-Prinzip als gekrümmte Schwergewichtsstaumauer aus rund 72.000 m³ Bruchsteinen, die  im extra dafür eingerichteten Diabas-Steinbruch am benachbarten  Eisenberg abgebaut wurden. Die Mauer ist über der Talsohle maximal 36,2m und über der Gründungssohle 42m hoch. An der Krone ist sie rund 194m  lang und 7m breit. Die Basisbreite beträgt etwa 31m. Die Kronenhöhe  liegt auf 378,2m ü. NN.
In den 1990er Jahren wurde die Staumauer grundlegend restauriert und zudem der Sicherheitsstandard entsprechend der DIN 19700 (Stauanlagen) erhöht. Dabei wurden ein Dichtungsschleier mit einer Injektionsdichtung im Erdreich hergestellt, ein Kontrollgang installiert und andere  Arbeiten durchgeführt. Die Restaurierungsarbeiten wurden 1998  abgeschlossen.

Die Staumauer ist als Baudenkmal in die Denkmalliste von Marsberg eingetragen.

Die  Staumauer des Diemelsees wurde im Zweiten Weltkrieg (1939–1945)  mehrmals angegriffen. Beim Angriff in der Nacht vom 16. zum 17. Mai 1943 wurden drei britische Lancaster-Bomber durch eine Flakabteilung in Helminghausen abgeschossen. Zu einer von der Waffen-SS geplanten Sprengung  der Mauer kam es nicht, da US-Truppen Ende März bzw. Anfang April die Seeumgebung schon besetzt hatten und daher die deutschen Soldaten schon  abgerückt waren. Noch im April wurden die US-Soldaten durch belgische  abgelöst und diese wiederum im Juni durch britische.

Unterhalb der Staumauer befindet sich das Wasserkraftwerk Helminghausen, welches das  Wasser des Diemelsees nutzt. Es hat zwei Turbinen, eine Nennleistung von  1,04 MW und erzeugt im Mittel jährlich 2,5 GWh Strom.

Direkt unterhalb von Staumauer und Kraftwerk des Diemelsees erstreckt sich unmittelbar südlich von Helminghausen der Ausgleichsweiher (341,4m  ü. NN), der im Normalbetrieb rund 65.000 m³ Stauraum hat. Er besitzt  einen knapp 8m über der Gründungssohle hohen Staudamm mit einem  Auslassbauwerk, dessen Krone auf 343,2m ü. NN liegt. [Quelle, Text: Wikipedia.de]

Der Diemelsee gilt bei Angelexperten als Geheimtipp. Hier sind bisher unter anderem kapitale Hechte, Seeforellen, Zander und Welse gefangen  worden.
<<<<<  Besuchen Sie  uns   -   Diemelsee  . . .    in der Mitte Europas   -   immer einen  Ausflug wert  >>>>>

 

                                     

<<<<<  Besuchen Sie  uns   -   Diemelsee  . . .    in der Mitte Europas   -   immer einen  Ausflug wert  >>>>>
Zurück zum Seiteninhalt